Deutsch-Japanischen Sprachmesse 2003
Rückblick auf das erste
BeNi-Matsuri

Ziel des BeNi-Matsuri, dessen Ideen ursprünglich von der FU-Dozentin Frau Dr. Yoriko Yamada-Bochynek stammt, ist es, alle Japanisch-Lernenden und -Lehrenden in und um Berlin auf einer Art Messe der Unterrichts-kultur zusammenzuführen und so die Kommunikation zu fördern.

Gleichzeitig soll Interessierten die Gelegenheit gegeben werden, sich über die Möglichkeiten, Japanisch zu lernen, zu informieren. Dazu sollten natürlich möglichst viele unterschiedliche Institutionen– gymnasiale Schulen, Universitäten, Volkshochschulen, Kurse der Deutsch-Japanischen Gesellschaft, des Japanisch-Deutschen Zentrums Berlin, Kurse privater Sprachschulen etc. – teilnehmen, um dem Fest den gewünschten Rahmen zu geben.

Press: Berlinnet789 (23.09.2003)

 

Am Sonntag, den 21. 09. 2003 fand im Japanisch-Deutschen-Zentrum Berlin das erste BeNi-Matsuri statt. Nach langer und anstrengender Vorbereitungszeit für die verschiedenen Beteiligten ist es schließlich zustande gekommen und überraschte alle Organisatoren mit großer, positiver Resonanz. Rund 400 Besucher kamen den ganzen Sonntag über ins JDZB und sorgten für ein volles Haus, alle Vorträge und Präsentationen waren sehr gut besucht und die vorbereiteten japanischen Speisen bereits am frühen Nachmittag ausverkauft.

Besonders erfreut waren Veranstalter und Organisatoren darüber, dass Besucher nahezu aller Alters- und Lernstufen und vor allem viele Jugendliche beim BeNi-Matsuri anwesend waren. Eine schriftliche Umfrage während des Festes ergab, dass das abwechslungsreiche Angebot der Sprachmesse sowohl für bereits mit der japanischen Sprache Vertraute als auch Sprachanfänger und Lerninteressierte etwas zu bieten hatte, sei es in Form von hilfreichen Informationen, Schnupperkursen oder kulturellen Beiträgen.

Den meisten Beifall der Befragten ernteten die Bodylanguage-Vorträge über nonverbale Kommunikation bei Japanern und Deutschen, aber auch die Kalligraphiekurse, Vorführungen der japanischen Sportarten Kyûdô und Aikidô, sowie der CALL (Computer-Aided Language Learning) -Kurs und die Kanji-Memory-Spiele erfreuten sich großer Beliebtheit.

Letztes Highlight des Festtages war die Preisverleihung an die Teilnehmer der verschiedenen Wettbewerbe. Besonders die Gewinner des Kurzfilm-Wettbewerbs "BeNinale", die Schüler des Canisius-Kollegs, begeisterten die Zuschauer mit ihrem Werk.

Alles in allem war das erste BeNi-Matsuri trotz verschiedener Ungereimtheiten und kleinerer Pannen ein voller Erfolg und hat die Nützlichkeit und Notwendigkeit eines solchen Forums für Japan- und vor allem Japanischinteressierte gezeigt.


Veranstalter:
BeNiMatsuri Komitee bestehend aus Vertretern aller vorhandenen Gruppierungen, Institutionen (Schulen, VHS, Hoshûkô, Sprachschulen usw.) und privaten Kreisen, die mit JaF zu tun haben.


Schirmherrschaft:
JDZB

Mitwirkende Institutionen:
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin
Botschaft von Japan, Berlin
JaF-Forum Berlin
Camille-Claudel-Oberschule
Canisius-Kolleg
Gustav-Heinemann-Oberschule
Hildegard-Wegscheider-Oberschule
Leonard-Bernstein-Oberschule
Sophie-Scholl-Oberschule
Zentrale Schule für Japanisch Berlin e.V.
Japanische Ergänzungsschule in Berlin e.V.
Freie Universität Berlin
Volkshochschule Charlottenburg-Wilmersdorf
Volkshochschule Marzahn-Hellersdorf
All Aboard! International Communication
DAVID BERRY LANGUAGES
Hochbegabtenförderung e.V.
Berliner Privatgruppen von Japanisch lernenden Kindern
Kyûdô Verband in Berlin
(SG Bergmann-Borsig e.V.)
Tendoryu Aikidô Berlin Group
(Aikido SSC Südwest)